GFB-History

Bereits 2015 entstand die Idee, im Gedenken an unsere gefallenen Kameraden, ein Hero Wod zu programmieren. Hierbei sollte sich das Datum des Karfreitagsgefechts im Workout wiederfinden. Daher sind es, 20 Min AMRAP – für den Tag 2 Rope Climbs – für den Monat 4 strict deficit Handstand Push-Ups – für das Jahr 10 Pistols pro Bein – 02/04/10.

2016

Am 6. Jahrestag haben wir das #goodfridaybattle veröffentlicht und auf allen uns zur Verfügung stehenden sozialen Netzwerken geteilt. Die Resonanz war deutlich größer als erwartet. Schnell erreichten uns eine Vielzahl von Antworten, mit dem Versprechen, das Workout binnen einen Monats zu absolvieren. Auch die Betreiber der Seite „WoD Finder“ erklärten sich sofort bereit uns zu unterstützen, indem Sie das WoD auf ihrer Seite eingepflegt haben. Nochmal vielen Dank dafür. Besonders wichtig war uns, dass am Tag des Workouts die Geschichte der drei Gefallenen wiedergegeben wurde. Es gingen Bilder von Whiteboards, Classes und Athleten ein, die das Workout absolviert haben. Nach Auswertung aller eingegangen Nachrichten, haben wir unabhängig von Rx oder Scaled, eine Teilnehmerzahl von 326 Athleten/innen feststellen können. Auch im Namen der Angehörigen, vielen Dank für euren Einsatz.

Aufgrund der positiven Reaktionen haben wir uns dazu entschlossen, das #goodfridaybattle, im Jahr 2017 wachsen zu lassen. 

2017

01.04.2017 – wie geplant fiel der Startschuss zum #goodfridaybattle 2017 in Herzogenaurach. Neben ca. 20 Teilnehmern folgten auch die Familien der Gefallenen sowie ehemalige Kameraden des Golf und Foxtrott Zuges der Einladung. Nach der Begrüßung durfte nun endlich gekämpft und geschwitzt werden. Egal ob skaliert oder Rx kämpften und schwitzten wir in Gedenken an unsere Gefallenen und versehrten Kameraden. ​Besonders hervorheben möchte ich Roberts Bruder Martin, der sich ohne jegliche CrossFit- Erfahrung der Herrausfordung stellte und das Workout Rx absolvierte.  

Art, ein Kamerad und Teilnehmer, hat keine Mühe gescheut diesen Tag in seinem Blog  zusammenzufassen.

Good Friday Battle – das deutsche Hero WOD

16.04.2017 – zu Gast bei unseren Freunden von CrossFit Sturmflut in Rostock. Hier wurde das Workout im Rahmen des Hero Sunday in den Classes absolviert. 24 Frühaufsteher haben die Herausforderung angenommen und sich nach einem ausgiebigen Skillpart durch das Workout gekämpft. Die Stimmung war grossartig und die Leistungen waren beeindruckend. Vielen Dank für euren Support.

22.04.2017 – in meiner CrossFit Heimat Hamburg zögerte Boxowner Simon keinen Moment, um mich beim Battle zu unterstützen. So stand am 22. April auch bei Crossfit St. Pauli das #goodfridaybattle auf dem Whiteboard. Nach einer kurzen Einführung und Erwärmung haben auch hier alle mit viel Herzblut und Schweiss den Gefallenen gedacht. Das Workout forderte jeden auf seinem eigenen Level. Neben einer Menge Spass und den ersten Pistols endete auch hier ein erfolgreicher Tag. Vielen Dank für das grossartige Feedback.

02.05.2017 – Nach der Auswertung standen die Sieger und Siegerinnen fest. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken und hoffen euch auch im nächsten Jahr wieder beim GFB18 begrüßen zu können. Der erste Schritt ist gemacht und die ersten Erfahrungen gesammelt. Im nächsten Jahr wollen wir einen Schritt weitergehen, größer werden und wachsen. Nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf. Um einen noch besseren Ablauf zu gewährleisten, haben die Vorbeitungen bereits begonnen. Ihr dürft gespannt sein. Bis dahin, bleibt gesund, bleibt fit und arbeitet fleissig an euren Skills.

2018

Wie versprochen haben wir auch in diesem Jahr, unseren im Einsatz gefallenen Kameraden, ein ganz Hero WOD zu schaffen und damit die Möglichkeit erschaffen den Hinterbliebenen direkt etwas zurückzugeben.

Ähnlich wie im letzten Jahr haben sich nicht nur aktive Kameraden, ehemalige Soldaten und angehörige der Einheit, sondern auch Sportler aus ganz Deutschland der Herausforderung gestellt um unseren Gefallenen Kameraden zu gedenken. Dabei wurden wirklich beachtliche Ergebnisse erzielt.

Ganz besonders hat es uns gefreut, die Familien zu besuchen und die Spenden in Form von einem kleinen Geschenk zu überreichen. Der größte Dank gilt dabei EUCH. Jeder einzelne Teilnehmer hat das erst möglich gemacht. DANKE!

2020

Nach einer kleinen Pause in 2019 sind wir zum 10. Jahrestag wieder für Euch da. Vielleicht sei an dieser Stelle kurz erwähnt, dass uns auch im letzten Jahr unglaublich viele Nachrichten erreicht haben, dass das Good Friday Battle – Hero WOD in deutschen Boxen einen festen Platz eingenommen hat und in eigener Regie durchgeführt wurde. Das freut uns natürlich unfassbar. Wir haben uns unter anderem auch aus diesem Grund dieses Jahr dazu entschlossen, diesen Charakter weiter zu festigen und daher 2020 bewusst auf Unterstützung, Sponsoren und ein Online Ranking verzichtet.

Seit einigen Wochen erreichen uns immer wieder Nachrichten mit der Frage, wie denn dieses Jahr ablaufen soll. Das Good Friday Battle findet in Eigenregie der Gruppen, Einheiten, Standorte und Boxen statt. Der Zeitraum wird weiterhin der 02.04. – 02.05. sein. Macht Fotos und teilt es mit uns unter dem #goodfridaybattle auf Instagram und Facebook. Abschliessend werden wir wieder eine große Collage erstellen. 

Da wo es wirklich ankommt

Meldet euch an, erhaltet das Offizielle GFB 20 Shirt und unterstützt damit die Veteranenkultur e.V. Dieser Verein hat letztes Jahr im Juni einen Gedenkplatz für Martin in Bielefeld fertigestellt. Um diesen Ort langfristig bepflanzen und pflegen zu können ist finanzielle Unterstützung unumgänglich. Es war uns immer eine Herzensangelegenheit dort zu unterstützen, wo unser Einsatz auch wirklich ankommt.

Update 07.03.2020: Nachdem die Veteranenkultur e.V., wie bereits vorab über Social Media angekündigt, einen Spendenaufruf zum Crowdfounding gestartet hat, ist binnen weniger Stunden der gesamte Betrag von über 3200€ zusammengekommen. In Absprache mit dem Verein und dem Schatzmeister haben wir uns dazu entschlossen, einen eigenen GFB Fond einzurichten, der ausschließlich für kommende Projekte im Zusammenhang mit den Veteranen, Verwundeten und Hinterbliebenen des Karfreitagsgefechts stehen.

​Im Spendenbetrag von 35 € sind die Kosten für das Shirt, Versand und der Spendenbeitrag für  Veteranenkultur e.V. enthalten. Klickt auf den Link um mehr über diesen Ort des Gedenkens zu erfahren. Selbstverständlich kann auch jeder andere Betrag gespendet werden. Jede kleine Unterstützung kann helfen. Für Fragen stehen wir Euch natürlich zur Verfügung. 

2021

Zunächst einmal bedanken wir uns für Eure schweißtreibende Work Out´s! Es gab viele zivile Boxen und Einzelteinehmer. Nach der letzten Spendenübergabe des Log/Btlg 461 konnten in 2021 über 500 Teilnehmer sowie eine Spendensumme von 7.100 Euro verszeichnet werden.